Zum Seiteninhalt springen

Geschichte & Gegenwart

Die an uns häufig gestellte Frage nach dem Ursprung des Namens ist einfach zu beantworten: Das Feierabendhaus Volksdorf wurde 1969 für die in Rente, also im „Feierabend“ lebenden Diakonissen und Diakonischen Schwestern errichtet.

Heute steht das Haus allen pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren offen. Der christlichen Tradition des Hauses verpflichtet werden im Geiste einer kleinen familiären und christlichen Gemeinschaft 44 gemütliche  Einzelzimmer angeboten. Regelmäßige Gottesdienste, das gemeinsame Feiern christlicher Feiertage und der respektvolle Umgang miteinander sind für uns selbstverständlich.

Lage & Standort

Das Feierabendhaus Volksdorf befindet sich im schönen grünen Hamburger Stadtteil Volksdorf, im Nordosten der Hansestadt. Sofern es die Gesundheit zulässt, laden zahlreiche Spazierwege in der unmittelbaren Umgebung zum Flanieren ein. Aber auch nur der Ausblick vom Feierabendhaus aus hinüber zum Volksdorfer Wald ist im Wechsel der Jahreszeiten besonders schön. Darüber hinaus lädt die gemütliche Gartenanlage zum Verweilen ein.

Unser Haus ist gut zu erreichen: Sowohl die U-Bahn-Station als auch die Bushaltestelle sind nur 200 Meter entfernt. Von Vorteil ist ebenfalls die Lage des Feierabendhauses auf dem Gesundheitscampus Volksdorf: So liegen das  Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus mit seinem umfangreichen Leistungsangebot, darunter auch einer  geriatrischen Fachabteilung, und andere Gesundheitseinrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft.