Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist das Feierabend-Haus Volksdorf?

Für wen ist das Haus?

Was gibt es im Haus?

Was ist besonders am Haus?

Wie hoch sind die Kosten?

Wer arbeitet im Haus?

Wie lautet der Kontakt?

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

vom Feierabend-Haus Volksdorf. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Bilder.

Was ist das Feierabend-Haus Volksdorf?

Das Feierabend-Haus Volksdorf ist ein Wohn-Heim.

Dort leben alte Menschen.

Sie bekommen Pflege und Hilfe.

Das Haus ist in Hamburg-Volksdorf.

Es ist ruhig und grün gelegen.

Das Haus gibt es seit Jahrzehnten.

Alle Menschen dort haben ein eigenes Zimmer.

Alle Menschen werden gut betreut.

Das Haus gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.

Diakonie heißt dienen.

Alle Menschen sind im Haus willkommen.

Grafische Darstellung von zwei sich haltenden Händen als orange-grüne Bändergrafik

Für wen ist das Haus?

Das Haus ist für ältere Menschen.

Diese Menschen brauchen Hilfe und Pflege.

Manche wohnen dort für immer.

Manche bleiben nur für kurze Zeit.

Zum Beispiel nach einem Krankenhaus-Aufenthalt.

Das nennt man Kurzzeit-Pflege.

Auch wenn ein Angehöriger Urlaub macht:

Dann kann der Mensch kurz im Feierabend-Haus wohnen.

Grafische Darstellung von drei nebeneinander stehenden Personen im Gespräch als orange-grüne Bändergrafik

Was gibt es im Haus?

Zimmer

Alle Menschen haben ein Einzel-Zimmer.

Man kann eigene Möbel mitbringen.

Im Zimmer gibt es ein Pflege-Bett, Schrank und ein kleines Bad.

Es gibt Aufzüge.

Essen & Gemeinschaft

Alle essen gemeinsam im großen Speise-Saal.

Es gibt Feste und Film-Nachmittage.

Auch Feiern gemeinsam mit anderen.

Für Besuch von Familie gibt es ein schönes Wohnzimmer.

Garten & Natur

Es gibt mehrere große Balkone.

Und eine Terrasse mit Stühlen.

Im Garten wachsen Blumen, Kräuter und Obst.

Aktivitäten

  • Gymnastik und Bewegung

  • Vorlesen und Musik

  • Spielen (zum Beispiel Bingo oder Kegeln)

  • Basteln und Malen

  • Gespräche mit einem Pastor oder eine Pastorin

  • Gottes-Dienste in der Kirche nebenan

  • Ausflüge in den Park oder ins Café

Weitere Angebote

  • Eine Friseurin kommt ins Haus

  • Auch Fuß-Pflege kommt regelmäßig

  • Die Wäsche wird gewaschen

  • Hilfe beim Anziehen, Waschen und Essen

Grafische Darstellung mehrerer jüngerer und älterer Personen bei einem Familienausflug als Bändergrafik

Was ist besonders am Haus?

Das Haus ist klein.

Alle kennen sich gut.

Die Menschen helfen sich.

Christliche Werte sind wichtig.

Zum Beispiel: Liebe und Respekt.

Viel Natur ist direkt am Haus.

Man darf nach Absprache ein Haus-Tier mitbringen.

Ein Kranken-Haus ist in der Nähe.

Bus und U-Bahn sind 200 Meter entfernt.

Grafische Darstellung von drei Personen im Chor mit einem Notenheft als orange-grüne Bändergrafik

Wie hoch sind die Kosten?

Das Feierabend-Haus Volksdorf kostet Geld.

Die Kosten sind unterschiedlich hoch.

Die Pflege-Kasse kann Kosten übernehmen.

Auf dieser Internet-Seite sind die Kosten aufgelistet:

https://feierabendhaus-volksdorf.de/leistungen

Grafische Darstellung von zwei Händen mit einem Dokument als orange-grüne Bändergrafik

Wer arbeitet im Haus?

Viele freundliche Menschen arbeiten dort.

Sie helfen bei Pflege, Essen und Freizeit.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gut ausgebildet.

Sie machen oft Schulungen.

Zum Team gehören zum Beispiel:

  • Die Leitung vom Haus

  • Pflege-Fach-Kräfte

  • Betreuungs-Mitarbeiter und Betreuungs-Mitarbeiterinnen

  • Menschen in der Verwaltung

  • Pastoren und Pastorinnen für Gespräche

  • Technischer Dienst

Grafische Darstellung von vier Personen aus dem medizinisch-pflegerischen Bereich in Funktionskleidung

Wie lautet der Kontakt?

Bei Fragen bitte anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Feierabendhaus Volksdorf
Farmsener Landstraße 71
22359 Hamburg

Telefon:
040 / 644 12 - 301

E-Mail:
mirjam.ritz@immanuelalbertinen.de

Internet:
www.feierabendhaus-volksdorf.de

Grafische Darstellung eines Briefumschlags als orange-grüne Bändergrafik