Zum Seiteninhalt springen

Sie setzte sich damit gegenüber rund 70 Mitbewerberinnen und -bewerbern durch. Der renommierte Preis von Springer Pflege und dem Bundesverband Pflegemanagement wird bereits seit 2011 verliehen.

Aktuell leitet Julia Mühlhausen gemeinsam mit Christian Heinze aus dem Konzernbereich Informationstechnologie und Medizintechnik das weitere Digitalisierungsprojekt "Kurve & Medikation" für den Standort Albertinen Krankenhaus sowie das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus.

Die Jury hob in ihrer Begründung hervor: „Mit einer klaren Struktur und viel Fingerspitzengefühl gelang es Julia Mühlhausen das Projekt ‚Digitale Pflegedokumentation‘ auf Erfolgsspur zu bringen. Durch Einbeziehen aller relevanten Stakeholder sowie einer kontinuierlichen Kommunikation überwand sie die anfängliche Skepsis bei den Beteiligten und schaffte letztlich den Change unter Einsatz innovativer Managementansätze. Julia Mühlhausen verbindet ihre pflegefachliche Expertise mit einer herausragenden Projektmanagementkompetenz und einem hohen Maß an Sozialkompetenz.“ 

Alberto Correia, Pflegedirektor und Daniel Centgraf, stellvertretender Pflegedirektor im Albertinen Krankenhaus und Albertinen Haus: „Wir gratulieren Julia Mühlhausen sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Mit der Digitalisierung der Dokumentation im Albertinen Krankenhaus und Albertinen Haus erreichen wir eine deutliche Verbesserung der Prozesse, was insbesondere durch den dann gleichzeitig möglichen Zugriff auf Akten Zeit und Arbeit spart. Hierzu gehört auch die Ausstattung aller Pflegebereiche mit ausreichend Tablets für die Pflegenden. Wir freuen uns sehr darüber, mit Frau Mühlhausen eine so kompetente Pflegemanagerin in unseren Reihen zu wissen!“       

Julia Mühlhausen: "Ich fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten und freue mich für die Pflege und die damit verbundene Wertschätzung unserer Profession. Dieser Award steht für ein gelungenes Miteinander, interdisziplinäre Zusammenarbeit und dafür das die wertvollsten Ideen in den Mitarbeitenden liegen. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz besonders für die tolle und inspirierende Zusammenarbeit mit Kristin Binczyk und Ulrike Spiegel, dem Team der IT sowie für das große Vertrauen der Pflegedirektion."